Link zur Website der Initiative Erfurter Kreuz e.V. Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Linkedin
2025 – neue Veranstaltung
Betriebsführungen und zentrales Informationszelt

Am Sonnabend, den 03.06. war es endlich wieder soweit. Die Veranstaltung INDUSTRIEERLEBEN konnte nach 4-jähriger Pause seine Neuauflage starten und unser Maskottchen Jupp zahlreiche Gäste im großen Informationszelt begrüßen.

Ab 10:00 Uhr gab es die ersten Betriebsführungen an insgesamt 14 Unternehmensstandorten im Industriegebiet Erfurter Kreuz. In Gruppen von 10 bis max. 25 Personen konnten die Besucher nach einer online-Voranmeldung an den Betriebsführungen teilnehmen. Um 13:00 Uhr eröffnete Franz-Josef Willems die Veranstaltung im großen Informationszelt im Beisein von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und regionalen Vertretern sowie Vorstand und Beirat der IEK.

Im Informationszelt waren mehr als 50 Unternehmen vertreten und hunderte Besucher nutzen bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit zum Gespräch mit den Unternehmensvertretern oder die im Außengelände befindlichen Aktionsflächen verschiedener Mitgliedsunternehmen. Für die Unternehmen war es gleichzeitige auch ein wichtiges Treffen der Geschäftsführer und Mitarbeiter zum Gespräch miteinander, um das Netzwerk der Initiative weiter auszubauen und die Gemeinsachft auch dadurch weiter zu stärken. Gerade die Netzwerkarbeit der Unternehmen untereinander ist wichtig für ein erfolgreiches Engagement der IEK in verschiedenen Bereichen zur Thematik Arbeitswelt / New Work, Employer Branding bis hin zur wirtschaftlichen Kooperation und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes.

Hier ein paar kleine Impressionen zur Veranstaltung